Pony & Friends

Reitpädagogik

Slider Placeholder

Ausbildung zum Ponymaster & Reitunterricht

Auch in der Reitpädagogik gilt es, sich und die Ponys laufend weiter zu bilden. Darum hatte ich beschlossen, den Pony-Master Kurs zu absolvieren. In mehreren sehr intensiven Wochenenden bekamen wir tolle Einblicke in verschiedenste Pony-Sportarten, Didaktik, Reitpädagogik, Fütterung und Haltung. Faszinierend für mich waren unter anderem die Mounted Games bei welchem Kinder mit ihren Ponys in rasanter Geschwindigkeit Geschicklichkeitsparcours absolvieren. Teamgeist, Schnelligkeit, Spaß und Fairness zählen hier zu den wichtigsten Faktoren.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung können nun Kinder bei mir Reitunterricht nehmen. Mein Fokus bleibt jedoch weiterhin auf der FEBS-Reitpädagogik da es mir sehr am Herzen liegt, den Grundstein eines respektvollen Umgangs mit den Tieren schon im (Klein-)Kindesalter zu legen und die Sehnsucht der Kleinsten nach den Ponys auf spielerische Art und Weise zu erfüllen. Da auch der Reitunterricht auf der (mit-)gestalterischen Ebene im Sinne der ganzheitlichen Reitpädagogik gestaltet wird gibt es folgende Voraussetzungen für meine zukünftigen Schüler/innen:

  • Mindestalter 6 Jahre
  • Pferde-Erfahrung durch anderweitigen, früheren reitpädagogischen Unterricht
  • Teilnahme an mehreren FEBS-Einheiten bei Pony & Friends  und weiterführender Reitunterricht, wenn das Kind dazu bereit ist