Pony & Friends

Reitpädagogik

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Ganzheitliche Reitpädagogik

Die ganzheitliche Reitpädagogik ist eine Methode die auf verschiedenen Vorläuferdisziplinen und Theorien aufbaut. Heute kennzeichnen die ganzheitliche Reitpädagogik einige zentrale Aspekte:

  • Setzt Mensch und Tier ins Zentrum und bezieht die Vielfalt der Persönlichkeit in die Arbeit mit ein.
  • Vereint Elemente der kindgerechten Pädagogik mit dem bewussten Erleben der Zusammenarbeit mit dem Pferd.
  • Ist ein kreativer und ganzheitlicher Ansatz der Reitpädagogik speziell für Kinder.
  • Vereint Erkenntnisse aus der Psychomotorik, Gestaltpädagogik und der integrativen Bewegungstherapie.
  • Ist die kompetente Begleitung auf dem individuellen Weg zum Reiten, ein ganzheitlicher Prozess in welchem Körper, Seele und Geist einbezogen werden.
  • Schließt die Lücke zwischen traditionellem Reitunterricht und Voltigieren/Reittherapie und ist der erste Schritt zu einer gemeinsamen Arbeit mit dem Pferd.
  • Die ganzheitliche Reitpädagogik ist mehr als nur Reiten lernen, es ist das Gegengewicht zu dem immer schneller werdenden Lebenswandel der auch vor unseren Kindern nicht halt macht.

Entwicklungspsychologische Besonderheiten

In der ganzheitlichen Reitpädagogik werden entwicklungspsychologische Besonderheiten der unterschiedlichen kindlichen Entwicklungsstufen miteinbezogen. Die motorische Entwicklung der Kleinkinder ist beispielsweise in keinster Weise so ausgereift, als dass sie komplexen Anweisungen folgen könnten. Auch orientieren sich unsere Kleinsten eher an visuellen Hilfestellungen, daher ist der enge Kontakt zwischen Pony und Reitkind ein sehr wichtiger. Da sowohl Spiele am Boden als auch am Pferd parallel durchgeführt werden kann sichergestellt werden, dass der Langeweile keine Zeit gegeben wird.

Sicherheit von Kind und Pferd

Dem Sicherheitsaspekt wird hier eine große Bedeutung beigemessen. In einem sicheren Rahmen können Kinder spielerisch den richtigen respektvollen Umgang mit dem Partner Pferd erlernen. Die Sicherheit ist hier nicht nur auf den Bereich der Prävention von Verletzungen ausgelegt sondern ist eine individuelle Voraussetzung für das Vertrauen in der gemeinsamen Arbeit.

FEBS – ein Teil der ganzheitlichen Reitpädagogik

Der erste Schritt der Reitpädagogik ist FEBS (Fantasie – Erlebnis – Bewegung – Spiel). Hier wird vom sogenannten geführten Reiten gesprochen.  Ziel ist dabei die motorische Entwicklung von Kindern zwischen 3 und 10 Jahren zu fördern. In Gruppengrößen bis maximal 4 Kinder wird ein Erlebnis geschaffen um mit dem Pferd vertraut zu werden und die Fantasie anzukurbeln. FEBS ist ein Bewegungsexperiment. Im Spiel – ohne äußere Bewertung – geben wir dem Kind die Möglichkeit, sich innerhalb eines sicheren Rahmens zu bewegen.